11.01.2014

 
Haus der Jugend. Kalverbenden 2, 52066 Aachen 
 
Russische Weihnachten
 
Um 15.Uhr findet eine Theatervorstellung und im Anschluss ein Kinderfest mit Nikolaus (eigentlich mit dem Väterchen Frost und seiner Enkelin) statt, der alle Kinder verzaubert…
 
Zu Gast ist FIGURENTHEATER HEINRICH HEIMLICH
 
 

 
 

 

 

 
15.00 Uhr
 
Figurentheater Heinrich Heimlich
 
PETER UND DER WOLF
 
Dieser Kinderklassiker mit seiner beeindruckenden Musikkomposition von Sergei Prokofiev wird von Heinrich Heimlich als farbiges Schattenspiel inszeniert.
 
Am Anfang stellt Heinrich Heimlich die wichtigsten Melodien, gespielt auf Originalinstrumenten vor. Sodann setzt er sich, dem Publikum zugewandt an seine magische Kiste. Während er die Geschichte zu erzählen beginnt und die Musik einsetzt, erscheint hinter ihm das, auf eine Leinwand projizierte Farbschattenspiel.
 
Kontakt: www.heinrich-heimlich.com
 
 
 

 
 

 

 

 
20.00 Uhr
 
Musikalischer Abend mit
 
Bardin Elisaveta (Gitarre) und
 
Elena Kelzenberg (Piano)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine Veranstaltung mit Buffet (nur mit Vorreservierung)
 
 

 
 

 
18.01.2014 15.00 Uhr   Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen
 
Theater "Jurakowa-Projekt" Aachen
 
"Katzenleben"
 
Ein Haus, ein Kater und zwei Mäuse. Wie lange kann es gut gehen, wenn es einen Kater zwar im Hause gibt, jedoch die frechen Mäuse auf dem Tisch tanzen? Und was sonst noch alles passieren kann wenn die Mäuse es schaffen den Kater aus dem Haus zu vertreiben und er sich plötzlich im Wald wiederfindet... Ob das nun gut geht?
 
Für Kinder ab 4 Jahre
 
Dauer: 40 Min.
 
Kontakt: www.jurakowaprojekt.de
 
 

 
 

 
19.01.2014 15.00 Uhr
02.02.2014 15.00 Uhr
   Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen
 
Theater "Jurakowa-Projekt" Aachen
 
"Däumelinchen"  Nach H.-C. Andersen
 
Ein winzig kleines Mädchen, Däumelinchen genannt, wird aus einer Tulpenknospe heraus in eine friedvolle, glückliche Umgebung geboren. Als es eines Tages von einer Kröte entführt wird, beginnt für das kleine Däumelinchen eine Odyssee…
 
Für Kinder ab 4 Jahre
 
Dauer: 45 Min.
 
Kontakt: www.jurakowaprojekt.de
 
 

 
 

 
01.02.2014 17.00 Uhr   Theater 99, Gasborn 9-11, 52062 Aachen
 
Alexey Mironov - Clown, Comedian und Mime
 
"Weather Man"
 
Lebendig erzählt das Stück - größtenteils nonverbal und doch geschwätzig - die Geschichte eines Mannes, der eine Wetterstation im äußersten Nordosten Russlands betreibt. Dort wo nur die Beringstraße Russland von Alaska trennt, fernab von jeglicher Zivilisation und Nachbarschaft, da lebt und arbeitet er, "Weather Man". Einzige Konstante in diesem Leben, sind die täglich, mehrfach zu übermittelnden Wetterkoordinaten, sowie der einmal jährlich eintreffende Transportflieger. So alleine, entwickelt er seine eigene Strategie mit sich und den Widrigkeiten des Alltages umzugehen. Die Tücke liegt im Objekt. Jeder Gegenstand, jede Situation entfacht seine Phantasie. Ein Stück über die Kunst, alleine glücklich und gleichzeitig reich zu leben, ohne sich einsam zu fühlen … Lassen Sie sich entführen.
 
Familienvorstellung (für Kinder ab 6 Jahre)
 
Dauer: 90 Min.
 
Kontakt: www.mironovcomedy.de
 
 

 
 

 
08.02.2014 15.00 Uhr    Städtisches Gymnasium St. Leonhard                                                       Jesuitenstraße 9, 52062 Aachen
 
Theater con Cuore
 
"Pettersson & Findus - Der beste Kater der Welt!"
 
In Gundula Sammer´s Tierpension ist es schon kurz vor Feierabend als noch ein später Gast eintrifft, der sehr verwirrt scheint. "Pettersson. Ich heiße Pettersson. Und ich suche meinen Kater. Den besten Kater der Welt. Verstehen Sie?" Anfangs versteht Gundula nicht wirklich, wen der alte Pettersson sucht. Doch so nach und nach erzählt Pettersson immer mehr über seinen besten Kater und wie es dazu kommen konnte, dass er eines Tages nicht mehr da war. Ob vielleicht Gundula´s kleines Geheimnis hilft, dass Findus wieder zu Pettersson kommt?
 
Dauer : 45 min.
 
Kontakt: www.theater-con-cuore.de
 
 

 
 

 

 
08.02.2014 20.00 Uhr   Domsingschule, Ritter-Chorus-Straße 1 -4,
                                    52062 Aachen
 
Konzert der Klassischen Musik
 
Galina Ryzhikova (Klavier)
 
Vassili Voronin (Violine)

 
Die russischen Musiker Galina Ryzhikova (Klavier) und Vassili Voronin (Violine) nehmen die Zuhörer mit auf eine wunderbare und abwechslungsreiche Reise zu den romantischen so wie zauberhaften und herzenserwärmenden Interpretationen der Klavier- und Violinen- solo- und Ensemblestücke.
 
Tauchen Sie in die fantastischen Klangwelten klassischer Musik ein und genießen Sie die auserwählten Perlen der Klavier- und Violinenmusik.
 

 
 

 
 

 
09.02.2014 15.00 Uhr    Domsingschule, Ritter-Chorus-Straße 1 -4,
                                    52062 Aachen
 
"Figurentheater Tatjana Khodorenko " Göttingen
 
"Der dicke, fette Pfannkuchen"
 
Drei Frauen wollen einen Pfannkuchen essen, aber der läuft ihnen einfach davon. Übermütig und ein bisschen frech rollt der dicke, fette Pfannkuchen durch die Welt. Alle, die er trifft, wollen ihn verspreisen: die Katze mit den scharfen Krallen, der ängstliche Hase, die eingebildete Gans, der hungrige Wolf und das dumme Schwein. Mit einem Trick und kluger List entkommt er fast allen, bis er plötzlich an einem breiten Fluss steht, den er nicht allein überqueren kann.
 
Jetzt wird's brenzlich!
 
Wie der dicke, fette Pfannkuchen es dennoch schafft, heil aus der Sache herauszukommen, zeigt Tatyana Khodorenko in ihrem Puppenspiel mit Tischfiguren, das wieder viele Überraschungen für Groß und Klein bereit hält.
 
Für Kinder ab 3 Jahre und Erwachsene
 
Dauer : 40 min.
 
Kontakt: www.tanyas-figurentheater.de
 
 


 

© ART-G Design 2013